Herr
Ellappa Chettiar, Mitglied des gesetzgebenden Rats der Madraser
Provinz, ein einflussreicher Hindu, fragte: »Warum heißt es, dass
die Erkenntnis, die vom Hören kommt, nicht beständig ist, während
die Erkenntnis, die aus der Kontemplation kommt, beständig sein
soll?«
M.:
»Einerseits heißt es, dass die Erkenntnis, die vom Hörensagen
kommt (paroksha),
nicht beständig ist, aber die Erkenntnis, die aus der eigenen
Verwirklichung entsteht (aparoksha).
Es heißt aber auch, dass das Hören dem intellektuellen Verständnis
der Wahrheit dient, dass Meditation das Verständnis klärt und
Kontemplation schließlich die Verwirklichung der Wahrheit
hervorbringt. Zudem heißt es, dass solch ein Wissen nicht beständig
ist, sondern erst dann, wenn es klar und vertraut ist wie die
Stachelbeere, die man in der hohlen Hand hält.
Es
gibt jene, die versichern, dass das Hören allein genügt, denn ein
kompetenter Mensch, der bereits, vielleicht in einer früheren
Geburt, die nötige Fähigkeit erworben hat, verwirklicht das Selbst
und bleibt im Frieden, sobald er nur einmal die Wahrheit gehört hat,
während ein anderer, der nicht so fähig ist, durch die oben
beschriebenen Stadien gehen muss, bevor er in samadhi
eingehen kann.«
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