Samstag, 27. Oktober 2012

Talk 10

Ein Besucher fragte, wie man sich nach der Anweisung des Maharshi, die er im 8. Ergänzungsvers der 40 Verse gibt1, verwirklichen soll. Er hat Schwierigkeiten mit der Geisteskontrolle.
M.: »Man kontrolliert den Atem. Wenn du für dich alleine ohne fremde Hilfe Atemkontrolle übst, wird dadurch der Geist kontrolliert. Ansonsten kommt der Geist in der Gegenwart einer höheren Macht von selbst unter Kontrolle. Darin besteht die Bedeutung des Umgangs mit den Weisen (satsang).«

1 Mitten in der Höhle des Herzens scheint allein Brahman. Es strahlt dort als Atman, das Selbst, und wird unmittelbar als »Ich-Ich« erfahren. Dringe ein in dieses Herz, indem du Selbstergründung übst oder mit einem kontrollierten Atem tief nach innen tauchst, und bleibe beständig im Selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen